Die drei Verbände

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands

Die Katholische Arbeitnehmer – Bewegung ist ein Sozialverband, in dem etwa 75.000 Frauen und Männer bundesweit organisiert sind. Die KAB Deutschlands steht für die Gestaltung einer gerechten und solidarischen Gesellschaft, in der allen Menschen die gesellschaftliche Teilhabe und Teilnahme ermöglicht wird. Entsprechend versteht sich die KAB vor allem als Interessenvertretung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für Frauen und Familien sowie für ältere und sozial benachteiligte Menschen.

Kolpingwerk Deutschland

Das Kolping Deutschland ist ein katholischer Sozialverband mit bundesweit 215.000 Mitgliedern in mehr als 2.300 Kolpingsfamilien, davon 40.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich der Kolpingjugend. Im Sinne Adolph Kolpings will der Verband Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern.

Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen

Der Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA) ist ein Zusammenschluss von Organisationen evangelischer Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in der Evangelischen Kirche in Deutschland, die sich als Ehrenamtliche in ihrer Kirche engagieren. Ziel der Arbeit des BVEA ist es, die gemeinsame Willensbildung der evangelischen Arbeitnehmerorganisationen in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland zu fördern und in Kirche, Staat und Gesellschaft gemeinsam zu vertreten. Evangelische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden in ihrer Verantwortung für die Menschen in Betrieb, Familie, Gesellschaft, Kirche und Staat unterstützt. Der BVEA ist davon überzeugt, dass der christliche Glaube das Wahrnehmen von Verantwortung in Politik, Gesellschaft und Arbeitswelt mit einschließt.