Ehrenamtliche Versichertenberatung

Bundesweit rund 2.600 Versichertenberater*innen sorgen für eine ortsnahe, persönliche Verbindung der Versicherten zur Deutschen Rentenversicherung Bund. Rund 140 davon sind Mitglieder der ACA. Sie sind selbst Versicherte oder Rentenbezieher*innen der Deutschen Rentenversicherung und kennen die Probleme aus erster Hand.

Jährlich nehmen die Versichertenberater*innen rund 200.000 Rentenanträge sowie Anträge auf Klärung des persönlichen Versicherungskontos auf. In über einer Million Beratungen jährlich informieren sie anhand der vorgelegten Versicherungsverläufe und Rentenauskünfte über die Voraussetzungen der verschiedenen Rentenarten und die Möglichkeiten zum persönlichen Rentenbeginn und zu vielen anderen Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung. Kann ein Versicherter aus gesundheitlichen Gründen die Wohnung nicht verlassen, sind auch Hausbesuche möglich.

Durch regelmäßige, fachliche Schulungen halten sie sich stets auf dem laufenden. Diese Serviceleistungen sind für die Versicherten und Rentner kostenfrei. Als Teil der Selbstverwaltung arbeiten die Versichertenberater*innen ehrenamtlich.

Berater*in finden

Um Ihnen die Suche nach unseren Versichertenberatern*innen zu erleichtern, haben wir auf der Seite Berater*in finden eine Deutschlandkarte installiert, auf der unsere Berater*innen markiert sind. Dort finden Sie auch die nötigen Kontaktinformationen.