Wahlprogramm der ACA veröffentlicht

Vom 11. April bis zum 31. Mai 2023 finden die Sozialwahlen statt. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA) tritt mit klaren Forderungen für ein menschenwürdiges und selbstbestimmtes Leben der Versicherten an. In ihrem Wahlprogramm formuliert sie konkrete Maßnahmen, für deren Umsetzung sich ihre gewählten Vertreter*innen in der Selbstverwaltung der Sozialversicherungssysteme bereits jetzt erfolgreich einsetzen.

Mensch. Würde. Selbstbestimmung. Mit dieser Ausrichtung kandidieren die drei christlichen Sozialverbände – das Kolpingwerk Deutschland, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB) und der Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmer-organisationen (BVEA) – gemeinsam als Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA). Für die Sozialwahlen 2023 benennt sie nötige Reformschritte für die Renten- und Krankenkassen sowie die Berufsgenossenschaften.

Demographischer Wandel, die fortschreitende Digitalisierung und die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie erfordern neue Antworten in den sozialen Sicherungssystemen. Die ACA entwirft diese mit ihrem Wahlprogramm und stärkt so die solidarische Weiterentwicklung der gemeinschaftlichen sozialen Absicherung. „Wir müssen unsere sozialen Sicherungssysteme auf die aktuellen Bedürfnisse der Menschen ausrichten und auch für die Zukunft den Herausforderungen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens mit solidarischer Teilhabe begegnen“, so der Bundesvorsitzende der ACA, Andreas Luttmer-Bensmann.

Das Wahlprogramm der ACA steht ab sofort zum Download bereit. Mehr dazu lesen Sie hier.